Sylvia Gruenberger
 

 

 
   
 

Karina Verlag, Wien
ISBN: 978-3-96966-463-6
226 Seiten, ab 8 Jahre

DRACHENFLUG
Die Fabel vom Drachen des Regenbogens
 
   

Der Einladung des regenbogenfarbenen Drachens, der plötzlich aus einem Buch schlüpft, kann Thomas einfach nicht widerstehen. Wann erwartet einen Zehnjährigen, der mit einer Erkältung im Bett liegt, schon ein aufregenderes Abenteuer als auf einem Drachenrücken zu den Bögen der Sehnsüchte zu fliegen? Die fantasievolle und tiefgründige Reise führt zum See der Geheimnisse, zum Labyrinth der Ängste, zu den Gedankenharfen und deren eigenwilligen Melodien, zu Bildern, die sich im Herzen eingeprägt haben, vergessenen Wünschen . und dem weißen Tiger. Der Drache zeigt dem Jungen was sich in den Sehnsüchten verbirgt und weshalb nicht alle der regenbogenfarbenen Bögen der Sehnsüchte harmonisch in der Erfüllung enden, sondern etliche im Nirgendwo verblassen.

Illustrationen von Karin Pfolz

 
       
     
   
 

CCU Verlag
ISBN: 978-3-903166-17-2
200 Seiten

Hugo, das Waldgespenst und seine Freunde
 
   

Natürlich kann sich Hugo, das kleine grüne Waldgespenst, unsichtbar machen, doch um seine Freunde nicht zu erschrecken schwebt er meist sichtbar durch den Wald. Obwohl er immer ein wenig schlampig aussieht, mit Fichtennadeln, getrockneten Blättern und Spinnweben, die an seinem Körper kleben. Was außer Hugos Onkel Ferdinand, einem vornehmen Schlossgespenst, niemanden stört. Denn alle Waldbewohner mögen den fröhlichen Hugo.
Karli, das tollpatschige Kaninchen, das oft eigenartige Dinge im Wald findet. Die junge Hexe Hexinchen, die gerade die Hexenschule beendet hat und in den Nachbarwald gezogen ist. Das Wichtelmännchen, mit seinen beiden Neffen, die ständig Unfug anstellen. Puffi, der kleine rosa Drache, der, bevor ihn Hexinchen lebendig werden ließ, ein kaputtes aufblasbares Gummikrokodil war. Adalbert Hamster, Profiwuk, der Lehr-Zwerg, Fips, das Eichhörnchen oder nicht zuletzt Susi Spitzmaus.

Das Vorlesebuch mit den 20 Geschichten über "Hugo, das Waldgespenst und seine Freunde", die das Traummännlein seinerzeit erzählt hat, weckt vielleicht Erinnerungen und inspiriert Tanten, Onkeln, Omas und Opas dazu selbst Traummännlein zu spielen und "Gute-Nacht-Geschichten", aus dieser beliebten Radio-Serie vorzulesen oder zu erzählen.

 
     
   
 


1. Aufl.: 1995, Veritas Verlag
2. Aufl.: 1999, NP Buchverlag

Traummännlein BUCH
 
   

Über 40 meiner Geschichten hat das Traummännlein höchstpersönlich in Radio Wien erzählt. Die Sendung "Das Traummännlein kommt" wurde vierzig Jahre im Regionalprogramm täglich um 19 Uhr gesendet und hat Kinder mehrerer Generationen mit Gute-Nacht-Geschichten beim Schlafengehen begleitet. Bevor das gesamte Kinderprogramm in Radio Wien eingestellt wurde, gab es zum Jubiläum der Sendung einen Sammelband mit einigen der schönsten Geschichten.

FERDINAND DAS SCHLOSSGESPENST
lesen

 
     
   
 

 

Traummännlein CD
 
   

Neben dem oben erwähnten Buch erschien zum Jubiläum der Sendung auch eine CD, auf der das Traummännlein noch einmal einige seiner Lieblingsgeschichten - wie "Der Zitronenfalter" - selbst erzählt.

DER ZITRONENFALTER lesen

 
       
     
Träum was Schönes
 
 

 

   

15 Kindergeschichten erschienen unter "Träum was Schönes - Kleine Gute-Nacht-Geschichten zum Vorlesen" in der Zeitschrift Roman-Woche.

NIEMAND WEINT AUF SIMKAROS lesen